BRAD DOWNEY (USA)24.06. - 30.09.2010

Philipp Teuchtler ist einer der bekanntesten und zugleich umstrittensten Street-Art-Sammler Wiens. Niemand hat über die Jahre, ohne dafür zahlen zu müssen, so viel Street Art von den Straßen geklaubt wie Teuchtler. Dabei geht es Teuchtler nicht um den materiellen Wert der Dinge: Viele Stücke bleiben anonyme Fundstücke, ihre Urheber lassen sich nicht rekonstruieren, dadurch sind sie als Kunstwerke tatsächlich wertlos. Bei anderen Stücken war Teuchtler hingegen das Bewahren wichtig: Seine ganze Wohnung quillt mittlerweile über vor solchen vor der baldigen Zerstörung geretteten Artefakten. Teuchtlers Kritiker hingegen sagen, dass es ein Frevel sei, Street Art einfach mitzunehmen. Das würde ihre Intention doch auf den Kopf stellen! Es ist eine Debatte, die in der Welt der Street Art schon lange gärt.

Brad Downey wohnte als Gast des Künstlerstudioprogramms des quartier21 im Frühjahr 2010 für einige Wochen im Wiener MuseumsQuartier. Sydney Ogidan, Kurator des Wiener Street-Art-Festivals, betreute ihn und machte ihn bald mit Philipp Teuchtler bekannt. Downey besichtigte seine große Sammlung, auch die vielen unsignierten, anonymen Werke, die ihn zu einem speziellen Konzept inspirierten: Teuchtler stellte Downey zwölf anonyme Arbeiten aus seiner Sammlung zur Verfügung und Downey signierte sie inklusive Datierung und Nummerierung.
Die von Teuchtler aufgelesenen Objekte werden damit vom Künstler Downey ein zweites Mal geklaut. Während das erste Mal das materielle Ding entwendet wurde, geht es beim zweiten Mal der Autorenschaft an den Kragen. Der Pakt bewirkt zweierlei: Einerseits werden aus markttechnisch wertlosen, da anonymen Fundstücken „echte Downeys“, die nun den Wertbestand des Sammlers Teuchtler mehren – Abfall wird gleichsam alchimistisch in Gold verwandelt – andererseits verabreicht Downey dem Sammler- und Autorenwesen ein „Gift“ – ein „Gift“ sowohl in seiner deutscher als auch englischer Wortbedeutung, also ein „vergiftetes Geschenk“: Im vorliegenden Fall vernichtet es die anonymen Originalautoren der unsignierten Werke samt all ihrer Intentionen. Übrig bleiben re-appropriierte Ready-Made-Kunstwerke.

Brad Downey, 1980 in Kentucky/USA geboren, studierte Malerei an der Slade School of Fine Art in London sowie Film am Pratt Institute in New York. In seiner Kunst vereint er die Medien Film, Malerei, Installation, Skulptur und teilweise auch Performance. Durch humorvolle Manipulationen, Verfremdungen und Zweckentfremdungen zeigt er immer wieder verborgene Mechanismen der sozialen Ordnung auf, deutet auf wiederkehrendes institutionelles und öffentliches Verhalten hin und versucht, das Bewusstsein für soziale Kontrolle zu schärfen und dieser selbstbewusst entgegenzutreten.

Philipp Teuchtler is one of Vienna’s best-known and most controversial Street Art collectors. Nobody, it can be safely said, has accumulated as many pieces of “art from the streets” as Teuchtler – and often without having to pay for them. Yet the commercial value of things is not what he is interested in, as many of the collected works items are found objects created by anonymous artists, and since their authorship can only be guessed at, they are essentially monetarily valueless as works of art. Teuchtler’s interest lies in preserving these works; his entire apartment overflows with art rescued from obliteration. His critics, however, point out that it is an outrage to gather art made for the street for personal gratification. This debate, however, is one that has raged for a long time in the corners of the Street Art world.

In the spring of 2010, artist Brad Downey was a guest of the residency program of quartier21. Sydney Ogidan, curator of the Vienna Street Art Festival, made his acquaintance and introduced him to Teuchtler. Downey was shown Teuchtler’s collection of Street Art, including its unsigned and anonymous works, and was inspired to create a unique work of his own. For this work, Teuchtler gave access to twelve of these unsigned works from his collection to Brad Downey, who in turn dated and then signed each work with his own name.

In this way the art-object, reclaimed from the street, is once again reclaimed by the artist Brad Downey. The consequences are twofold. Firstly, the anonymous found items, valueless to the art market, are almost alchemically converted into valuable original Brad Downey artworks, thus also increasing the monetary value of Teuchtler’s collection. Secondly, Downey offers the collector and original authors of the work a gift. A ‘gift’ in its English meaning, and also in the German meaning of das Gift, that is, a poison or venom, in this case one that removes the anonymous original author of the unsigned artworks, and as such even “kills” whatever the intent was that the artist had for these now re-appropriated artworks.

Brad Downey, born in 1980 in Kentucky, U.S.A., studied painting at the Slade School of Fine Art, London, and film at the Pratt Institute, New York. His art unites the media of film, painting, installation art, sculpture and performance. His work reveals hidden mechanisms of the social order by means of humorous manipulation, disassociation and misappropriation, as he tries to raise awareness of forms of social control and even to challenge them head-on.

http://www.braddowney.com/

Text: Michalis Pichler

 

In Zusammenarbeit
mit der KUNSTHALLE wien