Abner Preis (ISR)20.12.2012 – 17.03.2013

Abner Preis, in Israel geboren und in Philadelphia aufgewachsen, ist bekannt für seine interaktiven Performances und Mixed-Media-Arbeiten im öffentlichen Raum. Überraschungseffekt, Partizipation, Verspieltheit sowie politisches und soziales Engagement sind Elemente, die Preis Performances, Zeichnungen, Videos, Installationen oder Fotografien bestimmen. Unabhängig vom Medium ist sein zentraler Aspekt das traditionelle Geschichtenerzählen. Eine ganz andere Geschichte, als die, die gerade unter dem Titel EAT PRAY LOVE um die Welt geht, erzählt Abner in seiner Installation EAT SHIT SMILE. Das Bild in der STREET ART PASSAGE, das zusammen mit Rocco Pezzella entstand, ist als eine Persiflage sowohl auf die „Lebensverbesserungsromanze“ als auch auf das in Wien verbreitete Kokettieren mit der schwarzen Hip Hop Kultur.

Preis performt regelmäßig im öffentlichen Raum sowie in Kunstinstitutionen weltweit, teilweise gemeinsam mit seinem Kollektiv The Dogs of Shame. Preis lebt und arbeitet in Rotterdam.

Abner Preis was born in Hadera (Israel, 1975) and raised in Philadelphia, where he earned a BFA at Tyler School of Fine Arts and is presently working on an MFA at the Dutch Art Institute Arnhem, NL. The artist is known for his interactive public performances and mixed-media work, with the concept of traditional story-telling as the central aspect. Appropriation, the element of surprise, participation, playfulness and political and social engagement are elements that appear throughout Preis’ work, whether performance, drawing, video, installation or photography. EAT SHIT SMILE, the work he is presenting – together with Rocco Pezzella – in the STREET ART PASSAGE, might be a satire of Elizabeth Gilbert’s Bestseller EAT PRAY LOVE and also of viennas underground love for black culture.

Abner Preis regularly performs in international art and public spaces, independently or in collaboration with his collective, The Dogs of Shame. Preis lives and works in Rotterdam.

www.abnerpreis.com

Fotos © Eva Ellersdorfer