Lois Weinberger (A)22.08. - 14.11.13

Migranten, Naturpartisanen und wandernde Pionierpflanzen, Kulturfolger, Fresswege und Niederlassungen, Kahlschlag und Unkraut: Wenn Lois Weinberger in seiner „Feldarbeit“ die Pflanzenwelt als Metapher für die Menschenwelt einsetzt, schillern die Bezeichnungen und Bezugsfelder leicht zwischen „gut“ und „böse“, zwischen „korrekt“ und „inkorrekt“. Mit seinen ethnopoetischen Arbeiten begann Weinberger bereits in den 1970er-Jahren. Sie bilden die Basis für seine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Natur- und Zivilisationsraum.

International bekannt wurde Lois Weinberger (*1947 in Stams/Tirol) durch seinen Beitrag Das über Pflanzen ist eins mit ihnen auf der documenta X, 1997 in Kassel. Inmitten der Stadt bepflanzte er ein stillgelegtes Bahngleis mit heimischen Pionierpflanzen sowie mit Neophyten aus Süd-und Südosteuropa. Als Bild für die Migrationsprozesse unserer Zeit zählte dieser bunt wuchernde „Stadtgarten“ schnell zu einem der beliebtesten Werke der Kunstschau und verblieb dort auch nach deren Ende.

Für den Wechselrahmen der Wiener Street Art Passage hat Weinberger die topografische Karte einer mentalen Landschaft gezeichnet, deren Höhenlinien – statt von schlichten Meterangaben – von Pflanzennamen begleitet werden. Einige Geländezonen sind dabei offensichtlich günstige Biotope: da häufen sich die angeführten Pflanzen, da ziehen ihre Namen hindurch wie Vogelschwärme. Andere Zonen hingegen sind gänzlich leer, nicht einmal eine Distel hat diese Höhen bislang erobert. Doch in den Tälern: wie schön da alle Namen sind! Aus jeder zufälligen Lesung einiger Bezeichnungen (z.B. Zungenkraut, Mehlbeere, Färberscharte, Wiesenknopf und Händelwurz) entsteht bereits ein Zauberspruch. Für Lois Weinberger zeigt die Karte unser Umfeld von einem anderen Standpunkt aus: „Ich möchte das Totalitätsphantasma der Kartographie umkehren. Es ist eine entleerte Karte, die mit Wortschwärmen neu aufgeladen wurde.“

Neben diesem temporären Ausstellungsstück hat Weinberger der STREET ART PASSAGE VIENNA zudem eine bleibende Schriftinstallation am Liftturm gewidmet. Realisiert werden konnte Sie mit finanzieller Unterstützung von KÖR Kunst im öffentlichen Raum Wien. Die Werkidee geht zurück auf ein altes Pflanzenbuch, in dem über die enorme Samenproduktion des Bilsenkrauts berichtet wird: binnen fünf Jahren könne diese leicht das gesamte Festland der Erde zudecken. Lois Weinberger begann daraufhin, das Wort Bilsenkraut zu konjugieren, also Ichkraut, Dukraut, Eskraut, Wirkraut usw. über das Blatt zu schreiben. Die jetzt gewählte Form in englischer Sprache reichert das Schillern der Wörter noch mit der Doppelbedeutung von jäten / Unkraut / Marihuana (engl.: to weed / weed) an. In der Form der akkuraten Konjunktion spürt man zudem einen Appell: Wer will, möge sich als Unkraut selbst ausmerzen.

Die Installation ist damit ähnlich ortsspezifisch wie Weinbergers Pflanzung auf dem Kasseler Bahngleis. Als Schriftarbeit schlägt sie die künstlerische Brücke zu den Tags, den Graffitis und vergänglichen Kommentaren, die in Wien besonders die angrenzenden Straßen des 7. Bezirks prägen und denen die STREET ART PASSAGE VIENNA thematisch gewidmet ist. Weinbergers Installation nimmt sowohl deren Schriftlichkeit als auch ihre wuchernden, rauschartigen Aspekte auf und spiegelt sie ins „Kulturareal“ des MQ hinein.

Migrants, nature partisans, and wandering pioneer plants, cultural followers, foraging routes, and settlements, deforestation and weeds: when Lois Weinberger does his fieldwork, the world of plants becomes a metaphor for the human world, with designations and fields of reference delicately oscillating between “good” and “evil,” “correct” and “incorrect.” Weinberger first started experimenting with his ethnopoetic works in the 1970s. They form the basis for his artistic exploration of nature and civilization.

Lois Weinberger (born 1947 in Stams, Tyrol) became internationally known with his contribution Das über Pflanzen ist eins mit ihnen at documenta X in Kassel in 1997. In the middle of the city, he planted an abandoned train track with local pioneer plants and with neophytes from southern and southeastern Europe. As an image of the migration processes of our times, this exuberantly growing urban garden soon became one of the most popular pieces in the show and has remained in place to this today.

For his contribution to the changing presentation of the STREET ART PASSAGE VIENNA, Weinberger drew a topographical map of a mental landscape on which he labeled the contour lines with plant names rather than elevation measurements. Some of the zones within the terrain are clearly favorable biotopes where the listed plants proliferate, their names amassing like flocks of birds. Other zones are entirely empty: not even a thistle has conquered these elevations to date. But how beautiful are all the names in the valleys! Every random reading of assorted designations sounds like a magic spell, with names like marsh tea, whitebeam, saw wort, burnet, and fragrant orchid. For Lois Weinberger, the map shows our environment from a different perspective: “I want to rid cartography of the phantasm of totality. It is a map that has been emptied and refilled with flocks of words.”

In addition to this temporary exhibition piece, Weinberger has created a permanent word installation for the STREET ART PASSAGE VIENNA elevator tower. It was carried out with the financial support of KÖR, an initiative supporting art in public spaces in Vienna. The idea for the piece was inspired by an old plant book describing the enormous seed production of henbane: within five years, they could cover the entire land surface of the planet. Lois Weinberger began to conjugate the word henbane, which in German is a compound word ending in the word Kraut (weed), arriving at Ichkraut, Dukraut, Eskraut, Wirkraut, and so on (Iweed, youweed, itweed, weweed). In the English language, the words scintillate with the double meaning of to weed/weed/marijuana. The act of conjugation additionally introduces a kind of appeal: those who want to get rid of weeds should weed them out themselves.

The installation is thus similarly site-specific as Weinberger’s planting on the train tracks in Kassel. As a textual piece, it serves as a creative bridge between the tags, graffiti, and transient commentaries that in Vienna are particularly prevalent in the nearby streets of the 7th District and that also represent the central theme of the STREET ART PASSAGE VIENNA. Weinberger’s installation incorporates both their writtenness and their rampant, intoxicating aspects and reflects them back into the MQ cultural complex.

http://loisweinberger.net

Text: Vitus Weh